Ahmet Yildirim

Themen Bauen und Wohnen

Website http://www.CityNomad.de

Liebe Freundinnen, liebe Freunde

ich stelle mich als Kandidat für die Landesliste vor.

Die ganzheitliche Betrachtung von Bauen und Wohnen führt mich zu den Themen

ENERGETISCHE SANIERUNG DEMOGRAFISCHER WANDEL LEBENSWERTE GESELLSCHAFT

KONJUNKTUR

Um dem Klimawandel zu begegnen und den CO2 Ausstoß zu senken ist eine energetische Sanierung von Gebäuden unumgänglich, schließlich stößt der Urbane Raum 75% des CO2 aus. Diese Maßnahmen sind mit hohen Kosten für Mieter und Vermieter verbunden und müssen deshalb in einem weiten Blickwinkel betrachtet werden.
Der Vorteil für Mieter ist eine besseres Raumklima und ein erhöhter Wohnstandart bei niedrigen Heizkosten. Der Vorteil für Vermieter ist ein höherer Immobilienwert und zufriedene Mieter. Zudem kurbeln diese Investitionen die Konjunktur an und bringen Bauwirtschaft und Handwerk in Lohn und Brot.

LUXUSWOHNEN

Mit Berücksichtigung des Demografischen Wandels sind bei dieser Sanierung die Wohnungen um 1/3 größer zu gestalten damit sie spezifisch genutzt werden können. Und wenn Mieter bereits in jungen und gesunden Jahren diese Grundrisse nutzen könnten, wäre das eine luxuriöse Wohnqualität und damit eine enorme Steigerung der Lebensqualität.

SENIORCOACH

Wenn im Alter der Lebenspartner verstirbt vereinsamen viele Senioren und habe auch vielfach keine Lebensaufgabe mehr. Das ist traurig für den Menschen und kann Mehrkosten für den Pflegeaufwand bedeuten. Dem kann man mit Wohnprojekten begegnen, die junge Erwachsene zu Nachbarn und Freunden von Senioren machen. So kann beispielsweise die erfahrene Rentnerin jungen Menschen beratend zur Seite stehen und sie bei dem Einstieg in den Beruf oder der Erziehung der Kinder unterstützen. Was eine Erleichterung für beide Parteien bedeutet und die Lebensfreude steigert, dazu müssen diese Menschen nicht miteinander verwandt sein.

Ich möchte diese Aufgaben im Landtag weiter denken und einen Mehrwert für die Gesellschaft erarbeiten und bitte deshalb um Deine Stimme.

Ahmet Yildirim
Dipl.-Ing. (FH) Architektur

*9. Oktober 1975 in Essen, verheiratet, keine Kinder Schulbidlung bis zum Abitur in Essen, Architekturstudium in Bochum. Mit Arbeitsschwerpunkt in Entwurf und 3D-Visualisierung. Grünes Mittglied seit Winter 2010 mit Interesse an Themen wie Bauen, Wohnen und Städtebau. Ansässig im OV-Süd in Bochum.

Bewerbung veröffentlicht am 29.März 2012