Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Alfons Kuhles

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 14.09.1961

Kreisverband Mettmann

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Energie, Klima

Website

Liebe Grüne,

wegen des schönen Wetters und der daraus resultierenden vielen Arbeit habe ich es erst jetzt geschafft meine Bewerbung zu schreiben – vielleicht schafft sie es doch noch auf euren Tisch bei der LDK. Ich bin euer langjähriger LAG Sprecher Wald, Landwirtschaft und ländlicher Raum und bin letztens einstimmig wiedergewählt worden, von einer wunderbaren Truppe, die inzwischen stabil 20 Leute zu jedem Treffen lockt und dieses Jahr schon 2 mal getagt hat.

Daher freut es mich latürnich ungemein, wenn auf einmal so viele KandidatInnen ihre Heimat – den ländlichen Raum – wiederentdecken und sodann alles für ihn tun wollen. Wir machen das in unserer LAG nun schon seit einigen Jahren – auch außerhalb von Wahlen und haben mit unterschiedlichsten Anträgen und wegweisenden Politikentwürfen zur europäischen Agrarpolitik allseits gute Diskussionen und Anerkennung erreicht.
Allerdings so, wie wir immer überall, wo unsere Politik von anderen nachgemacht wird, klarstellen: „wir Grüne sind das Original“, muß ich auch hier feststellen: unter all den Bewerbungen bin ich der einzige „nativ speaker“ im ländlichen Raum:
Ich wohne nicht nur auf dem Land, ich bin auch dort geboren und meine gesamte schulische und politische Ausbildung, unsere wirtschaftliche Existenz als Unternehmer hängt am ländlichen Raum, unserem Bauernhof – einem ganz normalen Ackerbaubetrieb in der Mitte zwischen Düsseldorf und Wuppertal.

Auf dem LPR hat Sabine noch mal die Untersuchungen zur Kompetenzzuordnung der Wählerschaft gezeigt und weit vor allen anderen Parteien werden wir Grünen als die Sachkundigen in Sachen Umwelt, Klima etc. wahrgenommen. Dieser Wahrnehmung müssen wir dann aber auch die entsprechende Sachkunde gegenüberstellen, was ich mit meiner Bewerbung tun möchte.

Für die enormen Aufgaben der kommenden grün-roten Regierungszeit möchte ich euch diese umfangreiche Fachkenntnis in den aufgeführten Politikbereichen zur Verfügung stellen und würde mich freuen, wenn ihr mich darin durch eure Stimme unterstützt.

Biografie

1961 in Meiersberg im Paradies geboren, nach der Schule Lehre als Landwirt, dann Agrar-Studium in Bayern, Zivildienst bei den Johannitern, erst Landes-, dann 8 Jahre Bundesvorsitzender der Deutschen Landjugend (BDL), zwischendurch viel mit dem Rucksack in Südamerika unterwegs. Seit 1988 auf dem Hof in der 10. Generation in Folge selbstständig als Bauer, verheiratet, hab 2 tolle Töchter! Für die Grünen 2005 als Direktkandidat für den Bundestag angetreten, alsbald LAG-Sprecher geworden und im Moment gerade wiedergewählter Delegierter für die LDK und für die BDK sowie die BAG Landwirtschaft und in der WG zur GAP auf Europa-Ebene.

Bewerbung veröffentlicht am 30.März 2012