Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Ali Bas

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 30.06.1976

Kreisverband Warendorf

Bezirksverband Westfalen

Themen Migration und Integration, Schule

Website http://www.ali-bas.de

Liebe Freundinnen und Freunde,

Ich komme aus Ahlen, einer Stadt zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, die sich im Strukturwandel befindet.
Der grüne Schulkonsens hilft uns diesen zu gestalten. Denn längeres gemeinsames Lernen und ein attraktives Schulangebot vor Ort sorgen nicht nur für mehr Chancengleichheit, sie sind Standortfaktoren. Dazu gehört auch die weitere Umsetzung der Inklusion. Dafür möchte ich mich als Politiker und Pädagoge stark machen.

Das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen ist ein urgrünes Thema. Wenn aber junge Menschen wenig Mitleid mit den Opfern der rechtsextremen NSU haben, muss gehandelt werden.

Von vielen MigrantInnen weiß ich, dass sie kein Vertrauen mehr in den Staat haben und sich unsicher fühlen. Dieses Vertrauen zurück zu gewinnen muss Bestandteil grüner Politik in NRW sein.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass mehr Mittel für engagierte Projekte gegen Rechts verwendet werden. Dazu gehört auch eine verstärkte Aufklärung in der Schule.

MigrantInnen, die lange bei uns leben müssen mehr Möglichkeiten haben mitzubestimmen. Dazu gehört das kommunale Wahlrecht und eine aktive Politik, die Vielfalt fördert, sei es im Job oder in der Schule.

Mit der Einführung des islamischen Religionsunterrichts hat NRW als erstes Bundesland einen Schritt für die Anerkennung religiöser Vielfalt getan, nun gilt es z.B. für den Islam auch die rechtliche Anerkennung voranzubringen. Als Sprecher des AK Grüne MuslimInnen begleite ich das Thema seit 2007.

Wir haben in zwei Jahren viel erreicht, aber Grün muss weiter gehen!

Ich bewerbe mich hiermit um einen aussichtsreichen Platz auf der grünen Landesliste und würde mich freuen, wenn ihr mich auch dieses mal unterstützt.

Herzliche Grüße,

euer Ali Bas

Biografie

Allgemein - 35 Jahre alt - westfälisch-anatolischer Herkunft - muslimisch - geb. in Ahlen - Studium in Münster; derzeit Promotion in Interkultureller Pädagogik - Lehrer für Englisch und SoWi am Berufskolleg in Dortmund - Hobbies: Sport, Reisen, Lesen, Kino, Katzen, Politik, Sprachen Politisch - 2002 Mitglied, ab 2004 Sprecher des KV Warendorf - 2007 Mitgründer und Sprecher AK Grüne MuslimInnen NRW - 2009 stv. Sprecher der Kreistagsfraktion WAF/ Präsidium LDK - 2010 Mitglied im Integrationsrat der Stadt Ahlen - LTW 2010: Direktkandidat im WK Warendorf II-Listenplatz: 28 - GEW-Mitglied - Stv. AStA-Vorsitzender an der Uni Münster (2004)

Bewerbung veröffentlicht am 23.März 2012