Arif Ünal

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Gesundheit, Migration und Integration

Website http://www.arif-uenal.de

Liebe Freundinnen und Freunde, hiermit bewerbe ich mich erneut für die Landesliste.

Nach jahrzehntelangen Diskussionen, konnten wir in der 15.Wahlperiode als erstes Flächenland in der Bundesrepublik durch die Einführung des Teilhabe- und Integrationsgesetzes sowie des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts mit einer breiten Zustimmung einen Paradigmenwechsel einleiten. Damit haben wir bundesweit Maßstäbe gesetzt.

Zur Sicherung der Finanzierung der Altenpflegeausbildung, haben wir eine Ausbildungsumlage eingeführt und die Ausbildungsplätze von 1.500 auf 10.300 erhöht. Um die flächendeckende medizinische Versorgung zu sichern, haben wir ein Programm aufgelegt und im Rahmen der Psychiatrieplanung Maßnahmen zur Verbesserung der psychosozialen Versorgung von Kindern & Jugendlichen eingeleitet.

Vielfalt ist unsere Stärke

Trotz allem muss noch sehr viel getan werden. Die politische Teilhabe von MigrantInnen muss gestärkt werden. Dazu gehören kommunales Wahlrecht auch für Nicht-EU-BürgerInnen, die erleichterte Einbürgerung mit der Hinnahme von Mehrstaatigkeit sowie die Abschaffung des Optionszwanges.

Das Gesundheitssystem menschlicher, sozialer und geschlechtergerechter gestalten ist die Leitorientierung in unserer Gesundheitspolitik. Die Verabschiedung eines konsequenten Nichtraucherschutzgesetzes für NRW bleibt ein besonderer Schwerpunkt, den wir angehen werden.

Vor uns liegt noch die Novellierung des Wohn-& Teilhabegesetzes sowie des Landespflegegesetzes hin zu einem Landesdemografiegesetz. Durch die Novellierung der Gesetze wollen wir ein würdevolles, inklusives und selbstbestimmtes Leben mit Versorgungssicherheit im Quartier ermöglichen.

Ich möchte gerne im gesundheits- und integrationspolitischen Bereich meine Arbeit fortsetzen. Ich möchte auch durch einen aktiven Wahlkampf unsere letzten Wahlergebnisse wesentlich übertreffen und die Menschen für unsere grünen Ideen begeistern. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir wieder Euer Vertrauen schenkt. Vielen Dank!
Euer Arif

Geb. 15.11.1953 in der Türkei, Mediziner, Dipl. Sozialarbeiter, Familientherapeut, verheiratet & 4 Katzen. 2010-2012 Landtagsabgeordneter, Sprecher für Gesundheit, Migrationspolitik & Sprecher für interreligiösen Dialog, Mitglied der Ausschüsse Arbeit, Gesundheit, Soziales & Integration/ Familie, Kinder & Jugend/ Petitionsausschuss/ Vorsitzender Unterausschuss Integration. Landesgesundheitskonferenz & Aufsichtsratsmitglied vom Krebsregister NRW, LAG-EinwanderInnen Sprecher. 2000-2009 gesundheits- & migrationspolitischer Sprecher Kölner Ratsfraktion. Seit 1995 Leiter des Gesundheitszentrum für MigrantInnen in Köln. Beirats-& Kuratoriumsmitglied der Porzer Klinik