Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Bettina Fuhg

Geschlecht Weiblich

Geburtsjahr 21.01.1963

Kreisverband Minden-Lübbecke

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Demografie, Kommunales

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,
ich bewerbe mich hiermit als Kandidatin für den Wahlkreis I im Kreis Minden-Lübbecke. Ich möchte gerne bei einem positiven Votum der KMV und des Bezirksrates auf der LDK für einen Listenplatz kandidieren.

Faktor Bildung, Berufsausbildung und lebenslanges Lernen

ls Goldschmiedin weiß ich, wie wichtig eine gute Schul- und Berufsausbildung ist. Ohne eine gute Ausbildung und Qualifikation gibt es keine Chance auf Arbeit und eine Lebensperspektive.
Ich möchte mich als Kandidatin für die Stärkung der dualen Ausbildung von Jugendlichen und der Weiterbildungsmöglichkeiten für ArbeitnehmerInnen einsetzen.

Faktor Demographie als Querschnittsaufgabe

In Zukunft werden wir im ländlichen Raum noch früher als in Städten vor weiteren großen Herausforderungen stehen. Da wir weniger, bunter und älter werden, werde ich mich stark machen für eine ökologisch und soziale Wohnungsbauförderung, da bezahlbare und sanierte Wohnungen nicht nur in Ballungsräumen knapp werden (ökologischer Mietspiegel). Die Schaffung neuer Wohn- und Pflegeformen wie Altenwohngemeinschaften, Mehrgenerationenwohnen oder Wohnen mit Versorgungssicherheit – kurz- lebenswerte Quartiere können die Kommunen nur mit unterstützendem Handwerkszeug vom Land in den Griff bekommen. Diesen Herausforderungen möchte ich mich gerne stellen.

Biografie

Meine persönliche Daten: Jahrgang 1963 verheiratet, 2 Kinder 1982 Abitur 1982-1986 Lehre als Goldschmiedin 1986-1991 Studium Produktdesign seit 2009 eigenes Schmuckatelier in Minden seit 1998 Parteimitglied 2000-2004 Kreissprecherin im Oberbergischen Kreis 2004-2009 Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Bergneustadt 2005-2009 sachkundige Bürgerin, Verkehrskommission, Regionalrat Köln 2009 Umzug nach Minden seit 2009 Stadtratsmitglied in Minden-Lübbecke, Mitglied im Bildungsausschuss seit 2009 sachkundige Bürgerin im Gleichstellungsausschuss, Kreis Minden-Lübbecke seit 2011 Beisitzerin im Bezirksrat OWL

Bewerbung veröffentlicht am 27.März 2012