Dagmar Hanses

Bezirksverband Westfalen

Themen Demokratie, Kinder, Jugend und Familie

Website http://www.dagmar-hanses.de

zwei Jahre Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen waren gut für die politische Kultur und den Umgang von DemokratInnen untereinander. Für mich war es eine spannende Zeit, in der wir viele GRÜNE Vorhaben erfolgreich umsetzen konnten. Doch die Zeit war zu kurz, um alles zu erreichen. Deswegen möchte ich mit Euch für ein starkes GRÜNES Ergebnis kämpfen und bitte Euch um Unterstützung für meine Kandidatur.

Perspektiven für Kinder- und Jugendförderungen gesichert

Wie bereits von zwei erfolgreichen Volksinitiativen gefordert, haben wir den Kinder- und Jugendförderplan auf 100 Millionen Euro aufgestockt und somit die geschlechterdifferenzierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgebaut, Benachteiligungen abgebaut, Inklusion gefördert und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln können.
Die Jugendpolitik konnten wir als eigenständiges Politikfeld etablieren und somit auch die Arbeit der Verbände unterstützen.

BürgerInnennahe Justiz und humaner Strafvollzug

Wir haben die Umwandlung von 350 Kettenverträgen in ordentliche Arbeitsverträge an den Gerichten erreicht und somit die Arbeitsbedingungen verbessert. Auf dem Weg zu einem humanen und resozialisierenden Straffvollzug haben wir Leitlinien erarbeitet, die besonders Frauen und Suchterkrankten helfen. Diese Leitlinien müssen nun in ein neues Strafvollzugsgesetz einfließen. Besonders freut mich, dass es gelungen ist, die Diskriminierung der HIV-Erkrankten in den Justizvollzugsanstalten zu beenden und mehr Therapien und niederschwellige Zugänge zu Präventionsangeboten und Kondomen für die Inhaftierten anzubieten.

Starke Grüne in Südwestfalen

Die Regionale 2013 in Südwestfalen steht vor der Tür. Als waschechte Südwestfälin und Botschafterin der Regionale Agentur, möchte ich zwischen der Region und dem Land Brücken bauen. Wir GRÜNE haben nun endlich die Politische Kraft, unsere Region weiter voran zu bringen.

Ich bitte um Euer Vertrauen!
Eure Dagmar

Jahrgang 1975, über 17 Jahre als Erzieherin tätig. Mitglied der Grünen seit 1993. Von 1994 bis 1999 Mitglied u.a im Jugendhilfeausschuss für die Kreistagsfraktion in Olpe. Von 1995 bis 1999 Ratsfrau im Rat der Stadt Lennestadt. Im Jahr 1999 war ich Gründungsmitglied im Vorstand des GAJB- NRW (heute: Grüne Jugend). Von 1999 bis 2001 Sprecherin der LAG Kinder- und Jugendpolitik, sowie Beisitzerin im Landesvorstand NRW. 2005 bis 2010 Beisitzerin im Bezirksvorstand Westfalen und heute Sprecherin des Bezirksvorstandes. 2006 bis 2010 Vorsitzende des Kreisverbandes Soest. Von 2010 bis 2012 Mitglied des Landtags. http://www.facebook.com/pages/Dagmar-Hanses/102276076475978