Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Dr. Birgit Beisheim

Geschlecht Weiblich

Geburtsjahr 01.05.1962

Kreisverband Duisburg

Bezirksverband Ruhr

Themen Arbeit, Energie, Wirtschaft

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich ein Kind des Ruhrgebiets. Den Strukturwandel habe ich unmittelbar zu spüren bekommen. Die Krise der Industrie Anfang der 90er Jahre war für mich ganz persönlich verbunden mit dem Kampf um den Erhalt von Arbeitsplätzen. 1998 habe ich die Verantwortung für meine Mitarbeiter-Innen übernommen und mich selbstständig gemacht.

In Duisburg wird zur Zeit ein alter Fehler wiederholt: Die Schaffung von Monostrukturen. Doch aktive Überwindung des Strukturwandel stellen wir Grünen uns anders vor: Ökologisch, sozial gerecht und nachhaltig! Dazu braucht es grüne Mittelstandsförderung und Vielfalt in den unternehmerischen Aktivitäten in der ganzen Region. Dafür möchte ich mich stark machen und einsetzen.
Das Thema Energiewende durchzieht mein Leben wie ein roter Faden. An der Universität Dortmund beschäftigten wir uns schon vor 25 Jahren mit Grundlagenforschung in diesem Gebiet. Doch wichtige Fragen, nach zukunftsweisender Energiespeicherung oder Energietransport, sind weiterhin ungeklärt. Jetzt gilt es, keine Zeit mehr zu verlieren, sonst schaffen wir unser Ziel nicht! Dazu bedarf es aber einer neuen, grünen, industriellen Revolution und diese kann, wie schon einmal, von unserer Region ausgehen. Wir haben dafür alle Voraussetzungen: Viele intelligente Köpfe, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Aber für mich zählt dazu auch ein klares „Ja“ zum Industriestandort NRW. Denn es werden dringend umwelt- und klimaschonende Techniken aus der Chemie- und Metallindustrie zur Herstellung neuer Produkte benötigt, um die technischen Voraussetzungen zu liefern. Ich möchte mich politisch dafür einsetzen und Weichen stellen. Deshalb möchte ich das starke, grüne Team ergänzen, das die letzten zwei Jahre in unserem Land eine sehr gute Politik gemacht hat.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu euer Vertrauen gebt.

Herzliche Grüße, Birgit

Biografie

Geboren in Hamm (Westf.), ich bin verheiratet und lebe mit Mann und Sohn in Duisburg. Studium der Chemie und Promotion in Dortmund, bis 1998 Betriebsleitung in einer Metallhütte, seit 1998 unternehmerisch in Duisburg angesiedelt und europaweit tätig. Politisch: Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Duisburg Süd, Mitglied im Sportausschuss, Delegierte BDK, LDK, Mitglied LAG Sport / LAG Finanzen, Mitglied AK Finanzen Duisburg, Gründungsmitglied OV Duisburg Süd. Ehrenamtlich: Gegen Vergessen für Demokratie e.V. /RAG Rhein-Ruhr West, Vorstand Philharmonischer Chor Duisburg

Bewerbung veröffentlicht am 23.März 2012