Dr. Boris Wolkowski

Kreisverband Mönchengladbach

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Haushalt & Finanzen, Verbraucherschutz

Website http://www.gruene-mg.de/themen/verwaltung/boris-wolkowski-gruener-landtagskandidat-fuer-den-wahlbezirk-moenchengladbach-ii-nord.html

in den letzten 20 Monaten konnten grüne Inhalte erfolgreich umgesetzt werden.

Seit 2010 haben wir alle Parteien angetrieben, unsere grünen Ideen zu verwirklichen. Die SPD wurde von einer gemeinsamen Arbeit in der Minderheitsregierung überzeugt. Die Linke ließ den Haushalt 2011 passieren. Der ideologische Knoten der CDU wurde beim Schulkompromiss zerschlagen. Die FDP wurde vom Stärkungspakt Städtefinanzen überzeugt.

Wir müssen diesen richtigen Weg fortsetzen – mit starken Grünen.

Ich möchte in Zukunft im Landtag an dieser Politik mitwirken und unser Vorhaben, NRW weiterhin modern, weltoffen und ökologisch nachhaltig zu gestalten, vorantreiben.

Der erste wichtige Schritt wird die Verabschiedung des Haushalts 2012 sein. Gerade unsere grünen Ideen benötigen jetzt und in Zukunft finanzielle Mittel, die wir auch in der neuen Regierung offensiv einfordern müssen.

Hier möchte ich einen Beitrag leisten, den Haushalt so zu gestalten, dass die Energiewende, Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche und vielfältige Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung finanziert werden. Gleichzeitig muss die kommunale Handlungsfähigkeit gewährleistet, das Konnexitätsprinzip für die Kommunen auskömmlich sein. Dazu müssen wir die Einnahmen und Ausgaben in der Balance halten und perspektivisch die Neuverschuldung Schritt für Schritt zurückfahren.

Ansatzpunkte sind die sorgfältige Überprüfung von Subventionen, stetiger Druck auf Berlin bei der Neuordnung des Solidaritätszuschlags und die Einbindung „starker Schultern“ zur Unterstützung der Schwachen. Das Solidarprinzip muss auch künftig Gültigkeit haben.

Mit starken Grünen können wir im Land und auch im Bund die Schritte weitergehen, die es uns hier vor Ort erlauben, eine nachhaltige Zukunftspolitik zu betreiben.

Wenn meine persönliche Biografie Euch davon überzeugt, dass ich helfen kann, die dazu nötigen – nicht immer einfachen – Maßnahmen durchzusetzen, bitte ich um Eure Stimme.

Boris Wolkowski

Privat: 36 Jahre, verheiratet, zwei Kinder Beruflich: Studium und Promotion in Düsseldorf – ein Jahr Auslandsstudium Norwich/England Rechtsanwalt seit 2005, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, 2002 – 2007 tätig für die Verbraucherzentrale NRW, Co-Autor: „Schuldnerberatung in der sozialen Arbeit“ Politisch: Gründungsmitglied und Sprecher OV Mönchengladbach-Nord, Sprecher Vergabeausschuss, Mitglied in diversen Ratsausschüssen und Aufsichtsorganen, Delegierter BV Niederrhein-Wupper Direktkandidat 2012 in Mönchengladbach II mit 96,6 %; einstimmiges Votum KV Mönchengladbach

Bewerbung veröffentlicht am 29.März 2012