Dr. Harald Grünau

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Tierschutz, Umweltschutz

Website http://www.gruen-au.de

„Viel erreicht, noch viel zu tun“, das ist das Motto, unter dem wir unseren eigenständigen und sehr grünen Wahlkampf führen wollen. Es ist ein selbstbewusstes Motto – und dazu haben wir allen Anlass.

Nach diesem Motto, „viel erreicht, noch viel zu tun“, haben wir auch unsere Wahlkampfschwerpunkte , unsere nächsten politischen Ziele formuliert: die Fortführung der erfolgreichen Schulpolitik, die weitere Stärkung der Kommunen, eine nachhaltige Haushalts- und Finanzpolitik, der Demokratische Aufbruch und die ökologische Umgestaltung des Industrielandes NRW. Diese ökologische Umgestaltung betrifft allerdings genauso den Agrarstandort und den Ländlichen Raum in NRW. Auch unser Bundesland ist zu mehr als der Hälfte der Fläche ländlich geprägt. Und wer sich gerade die grünen Ergebnisse ansieht, die wir bei den letzten Wahlen auf dem sogenannten flachen Land erzielt haben, der weiß, dass wir hier ein Potential haben, das wir nicht vernachlässigen dürfen.

Der LaVo hatte für den LPR einen Leitantrag eingebracht, der sich mit dem Tierschutz in der Landwirtschaft, mit dem bisher noch völlig ungebremsten Wildwuchs an Großmastanlagen, mit dem Verlust von Grünflächen auf dem Land und mit vielen anderen Problemen befasst. Diese Missstände werden den Menschen auf dem Land Tag für Tag deutlicher sichtbar und je länger sie andauern, fallen sie auch immer mehr auf die gerade aktuelle Regierung zurück. Deshalb müssen wir da unbedingt ran!
Ein weiteres Thema ist der 2. Nationalpark für NRW, der jetzt endlich in Ostwestfalen, in der Senne und im Teutoburger Wald auf den Weg gebracht werden muss.
Immer wieder den Blick auf die Randregionen NRWs und den Ländlichen Raum zu richten, ist für uns als Partei ist das geradezu überlebenswichtig. Die Spitzenwerte in Kompetenz und Glaubwürdigkeit, die wir in der öffentlichen Wahrnehmung im Ökobereich nach wie vor haben, müssen wir uns auch immer wieder neu hart erarbeiten.

Daran will ich mitarbeiten.
Harald Grünau

Jg. 1961, aufgewachsen in Nordhessen seit 1994 in NRW verheiratet, drei Kinder 1983-1992 Tiermedizinstudium 1994 eigene Praxis in Delbrück 1997 Grüner, seitdem Kreisvorstandsmitglied, BDK- und LDK-Del. 1999-2004 Ratsmitglied in Delbrück 2004-heute Mitglied des Kreistags Paderborn, seit 2009 Fraktionsvorsitz. Mitarbeit in den LAGen Landwirtschaft, Ökologie, Tierschutz seit 2008 im Bezirksrat OWL Mitglied Dt. Tierschutzbund, Kinderschutzbund, Förderverein Nationalpark Senne 2009 Gründung „Initiative Gentechnikfreier Kreis PB“ seit 2010 Mitglied des Grünen Landesvorstandes NRW LTW 2010 und 2012 Direktkandidat Paderborn