Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Florian Kübber

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 18.12.1980

Kreisverband Coesfeld

Bezirksverband Westfalen

Themen Kultur, Schule

Website

Grün schafft was!
Liebe Freundinnen und Freunde,

auch wenn ich noch nicht durch eine so lange Zugehörigkeit zu Bündnis 90/Die Grünen die Grundsätze der Partei verwirklichen konnte, war ich mit meinem grünen Herzen doch schon seit 2001 bei der auf kommunaler Ebene agierenden Grünen Alternative Liste Dülmen aktiv. Hier konnte ich in besonderer Weise ein basisdemokratisches Verständnis entwickeln. Ich möchte mich jetzt aktiv für die Fortsetzung der erfolgreichen Regierungsarbeit einsetzen, wobei ich meine Schwerpunkte in der Kultur -und Bildungspolitik sehe.

Kultur für alle

Kunst und Kultur sollten als wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens für alle Teile der Gesellschaft erreichbar sein, unabhängig von sozialen oder kulturellen Hintergründen. Hier gilt es, Hemmschwellen abzubauen, die bedrohten öffentlichen Kultureinrichtungen zu erhalten, die kulturelle Infrastruktur zu bewahren und Kulturschaffende stärker in den Fokus zu rücken. Wichtig ist auch die Stärkung der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche.

Bildung baut Brücken

Eine zentrale Frage der Gerechtigkeit und der Gleichberechtigung innerhalb unserer Gesellschaft ist der Zugang zur Bildung. Kindern sollte schon frühzeitig ein optimaler Start ins Bildungsleben und damit später auch ins Berufsleben ermöglicht werden. Die Entwicklung junger Menschen zu fördern, darf keine Fußnote sein, der man sich widmen muss, denn mit einer gezielten Förderung investieren wir in unsere Zukunft. Ein Ausbau der Ganztagsschulen ist ebenso notwendig wie eine individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen. Dabei stellt die Einführung der Sekundarschule mit einem integrativen Unterricht nur eine der umzusetzenden Maßnahmen dar. Auch beim Studium gilt: freier Zugang ohne finanzielle Hürden und Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre.

Biografie

Geboren am 18.12.1980, Germanist M.A., seit knapp zwei Jahren glücklich verheiratet. Ich arbeite als Projektmitarbeiter beim Stadtmarketing-Verein und als freier Journalist im Kreis Coesfeld und schreibe an meiner Promotionsarbeit an der Universität Münster. Vor einem Jahr habe ich die Gründung des Fördervereins der Stadtbücherei Dülmen initiiert und bin dessen Vorsitzender. Seit 2009 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen, designiertes Mitglied im Kulturausschuss der Stadt Dülmen und verantwortlich für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit des OV Dülmen.

Bewerbung veröffentlicht am 26.März 2012