Fred Josef Hansen

Kreisverband Olpe

Bezirksverband Westfalen

Themen Klima, Ländlicher Raum

Ich möchte für euch Waldpolitik und Politik für den ländlichen Raum machen.

26 % der Landesfläche sind bewaldet, über 900.000 Hektar. Davon ca. 3,5 % Staatswald.

Der Klimawandel wirkt sich schon heute auf den Wald in Nordrhein-Westfalen aus. Er bedroht unsere Wälder. Ich befürchte Hitzeperioden, Starkregen und heftige Stürme. Der Wald ist ein besonders langlebiges und in seinen Reaktionen träges Ökosystem, das wir auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten müssen. Heute werden die Entscheidungen getroffen, welche Bäume und welche Tier- und Pflanzenarten im Wald der Zukunft zu finden sein werden. Vor allem die Fichte, mit einem Anteil von 37 % die am weitesten verbreitete Baumart in NRW, dürfte langfristig zu den Verlierern gehören.

Angesichts der Probleme die auf den Wald zukommen, müssen wir mit der Umsetzung unserer Politik beginnen. Deshalb:

• das Wissen aus allen Fachrichtungen nutzen um den Wald auf Dauer mit allen seinen Funktionen zu erhalten. Waldwirtschaft, Naturschutz, Tierschutz und Jagd müssen auf Augenhöhe daran arbeiten.
  • die Windkraft im Wald zügig voran bringen. An manchen Stellen aber, hat der Wald deutlich Vorrang. Nämlich dann, wenn dort schützenswerte Tiere und Pflanzen leben. Diese Wälder kommen als Standorte für Windkraftanlagen nicht in Frage.
  • die Energie aus Biomasse ausbauen.
  • den Bau von Energietrassen für intelligente unterirdische Stromnetze vorantreiben.
  • eine Jagd etablieren die die Tierrechte ernst nimmt.

Wir brauchen eine Politik, die den ländlichen Raum nicht vergisst. Wir müssen:

• die ökologischen, ökonomischen und kulturellen Auswirkungen des demographischen Wandels minimieren.
  • die massiven Bevölkerungsrückgängen in unseren Dörfern endlich ernst nehmen und die Lebensqualität erhalten und bestenfalls verbessern.
  • die Teilhabe der Menschen in den Dörfern bei abnehmender Infrastruktur und Mobilität sichern.
  • eine positive Entwicklung der Wirtschaft zur Nachhaltigkeit und Umweltgerechtigkeit im ländlichen Raum fördern.

Fred Josef Hansen, 54 Jahre, lebe mit Familie und Jugendlichen in einer heilpädagogischen Familienwohngemeinschaft in Kirchhundem. Beruflich: Dipl. Forst. Ing. ; Einsatzleiter der Ranger in Südwestfalen; Leiter der Schwerpunktaufgabe „ Wald, Erholung und Tourismus“ des Landesbetriebes Wald und Holz. Politisch: Seit über 27 Jahren bin ich kommunalpolitisch in Rat und Kreistag für die Grünen im Kreis Olpe tätig; ehemaliger MdL; seit sieben Jahren im Regionalrat Arnsberg. Direktkandidat im Kreis Olpe.