Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Hans Peter Schumacher

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 17.11.1960

Kreisverband Aachen

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Haushalt & Finanzen, Kommunales

Website

Liebe Grüne Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

hiermit möchte ich mich um einen Listenplatz für die Landtagswahl bewerben.

Zu den Grünen bin ich 1983 gekommen und zähle zu den verbleibenden zwei Gründungsmitgliedern des Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Frechen.

Seit nunmehr rund 23 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Mit den Schwerpunkten Jugendhilfe, Haushalt, Finanzen, Verwaltungsreform. Seit der letzten Kommunalwahl -in der unsere Fraktion trotz drei neuer Wählergruppen 2 Sitze von 3 auf 5 zulegen konnte- bin ich Vorsitzender im Umweltausschuss in Frechen. In dieser Funktion konnte ich unter anderem der Bürgerinitiative (BI) gegen die Müllmitverbrennung im Umweltausschuss ein Rederecht eingeräumt. Die BI hat es im folgenden geschafft, dass RWE seine Pläne zur Müllmitverbrennung zurückgezogen hat. Allerdings!!! Der Widerstand gegen die Müllmitverbrennung muss auf allen Ebenen weitergeführt werden.
Seit einer gefühlten Ewigkeit bin ich in unserem Kreisverband Kreiskassierer, einer der wichtigsten Aufgaben im Vorstand. Denn ohne Moos nix los.
Das gleiche gilt auch für die öffentlichen Haushalte, egal ob auf Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene. Wir leben seit Jahren über unsere Verhältnisse, das gilt für den Umgang mit den natürlichen Ressourcen und für die finanziellen. Wir müssen zu einer nachhaltigen Haushaltswirtschaft kommen. Das heißt, wir können nur die Mittel ausgeben, die wir vorher erwirtschaftet haben.

Bürgerbeteiligung, daran müssen wir weiter arbeiten, damit die Bürgerin, der Bürger stärker an den Planungsprozessen beteiligt wird. Die Beteiligung muss am Anfang eines Planungsprozesses stehen und nicht am Ende. Städte und Gemeinden sind für mich die Orte, an denen die Bürgerinnen und Bürger Politik unmittelbar erleben.

Gerne möchte ich mich für die o.g. Thema auf Landesebene einsetzen.

Biografie

Ich wohne in Kölns wilden Westen in Frechen. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Nach meiner Schulzeit habe ich eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht und mich in Abendlehrgängen zum Bilanzbuchhalter und zum Fachkaufmann für Datenkommunikation und Datenorganisation weitergebildet. Seit seit über 25 Jahr bin ich als Buchhalter/Bilanzbuchhalter tätig. Zu meinen größten Leidenschaften gehört neben Kommunalpolitk das Segeln.

Bewerbung veröffentlicht am 30.März 2012