Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Herbert Goldmann

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 28.05.1954

Kreisverband Unna

Bezirksverband Westfalen

Themen Kommunales, Umweltschutz

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

Politik ist für mich immer eine Frage des Möglichen und des Machbaren. Beispielsweise gibt es das Sozialticket im Kreis Unna seit 2008. Meine Fraktion und ich waren hier sehr erfolgreich: vom Grünen Antrag, über Interfraktionelle Gespräche, Beschluss im Kreistag bis zu Erfahrungstreffen mit Nutzergruppen – ein Beweis, dass neue Ideen mit dem richtigen Fingerspitzengefühl Widerstände überwinden und zu Machbarem werden.

Umwelt- und Planungsrecht grün gestalten

Nach meinen politischen Erfahrungen in kommunalen und regionalen Handlungsfeldern, hier wenige Beispiele, für die ich mich u.a. einsetzen werde:

  • der Realisierung sog. Factory-Outlet-Center auf „der grünen Wiese“ entgegenwirken
  • raumordnerischer Steuerung bei Steinbrucherweiterungen
  • planungsrechtliche Steuerung von Massentierhaltungsanlagen
  • schnelle Umsetzung des Radschnellwegs zwischen Duisburg und Hamm

Der Umweltbereich ist für mich unverzichtbarer Bestandteil aller politischer Entscheidungen, hat er doch Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche – er ist immer Teil einer notwendigen, komplexen Gesamtbetrachtung.

Finanzkraft der Kommunen stärken

Umweltgerechte Stadtentwicklung und Flächenplanung, gleiche Bildungschancen für alle Kinder, Integration und Inklusion und die daraus resultierende positive Lebensperspektive erfordern den Einsatz für finanzstarke Kommunen.

Regionen vernetzen

Neben dieser kommunalen Betrachtung kommt der regionalen Ebene zunehmende Bedeutung zu:
“Umwelthauptstadt Europas”, Einführung von Umweltzonen, regionale FNPs sind beispielhafte erfolgreiche Belege und Ansätze einer landesweiten Aufstellung und Ausrichtung.
Landesweite, bezahlbare Sozialtickets für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ist ein weiteres reizvolles Thema!
Ich möchte möglichst viele Menschen mitnehmen auf dem Weg, die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten.

Ich bitte um Eure Unterstützung!

Herzlichst
Herbert Goldmann

Biografie

57J., verh., drei Kinder im Alter zw. 16 - 22 Jahren Ressortreferent Planen, Bauen Umwelt- und Klimaschutz bei der Stadt Iserlohn Grünes Mitglied seit 1988 2004 und 2009 Grüner Landratskandidat im Kreis Unna Delegierter (Bezirks-, Landes- u. Bundesparteitage) Fraktionsvorsitzender im Kreistag Unna, Kreisausschuss, für Finanzen und Beteiligungen, für Arbeit, Soziales und Familie, für Natur und Umwelt Kuratoriumsarbeit für die Biologische Station des Kreises Unna Mitglied in der Regionalkonferenz für die Region Dortmund/Kreis Unna/Hamm Grüner im RVR: Vorsitz des Umweltausschuss, stellv. Fraktionssprecher, stellv. Vorsitz der Verbandsversammlung

Bewerbung veröffentlicht am 23.März 2012