Johannes Remmel

Bezirksverband Westfalen

Themen Energie, Klima, Umweltschutz, Verbraucherschutz

Website http://www.johannes-remmel.de/

im Mai 2010 haben wir von den Menschen in Nordrhein-Westfalen den Auftrag zur ökologisch-industriellen Modernisierung unseres Landes erhalten. Für mich und mein Aufgabenfeld konzentriert sich dieser Auftrag in fünf Herausforderungen:

• globaler Klimawandel – unsere Antwort: Klimaschutz „made in NRW“!
  • Bedrohung der Artenvielfalt – unsere Antwort: Schutz unseres wertvollen Naturerbes!
  • wachsende Weltbevölkerung – unsere Antwort: gerechte Verteilung und Wertschätzung unserer Mittel zum Leben!
  • zunehmende Ressourcenknappheit – unsere Antwort: Ressourcenschonung und Effizienz!
  • Globaler Wettbewerb – unsere Antwort: NRW als Industrie- und Klimaschutzland Nr. 1 in Deutschland und Europa!

Klar ist: Ohne uns Grüne gäbe es keine Energiewende! Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wir an einem neuen Energiezeitalter, aus ökologischer Verantwortung und ökonomischer Vernunft. Beschleunigte Energiewende und Klimaschutz – das sind zwei Seiten einer Medaille. Beide schaffen neue Märkte, neue Arbeitsplätze und bessere Bedingungen im globalen Wettbewerb.

Energie ist ein anderes Wort für Zukunft. Wir Grüne stehen für diese Zukunft ein und treiben sie voran. Wir haben viel geschafft in den zurückliegenden zwei Jahren. Doch es gibt noch viel zu tun! Die Richtung stimmt. Aber auf dem Weg unseres Landes zum ökologischen und ökonomischen Vorreiter in Deutschland und Europa brauchen wir weitere kraftvolle Weichenstellungen.

Ich meine: Im Jahr Zwanzig nach Rio ist es Zeit für eine neue Nachhaltigkeitsoffensive! Nachhaltigkeit ist die Brücke, über die alle gesellschaftlichen Kräfte sich in einem großen Gemeinschaftswerk für die Zukunft unseres Landes miteinander verbinden können. An dieser Gemeinschaftsaufgabe will ich weiterhin mit ganzer Kraft arbeiten.

Deshalb bitte ich um Euer Vertrauen!

Euer Johannes Remmel

49 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Wohnort Siegen, seit 1983 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen, Lehramtsstudium Geschichte, Theologie und Sport 1987–88 Asta Vorsitzender an der Uni Siegen, 1989–1995 Mitglied im Rat der Stadt Siegen 1995-2012 MdL 2000 – 2010 Parlamentarischer Geschäftsführer Seit Juli 2010 Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz