Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Jonas Paul

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 20.05.1979

Kreisverband Aachen

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Kinder, Jugend und Familie, Kommunales, Rechtsextremismus, Sportpolitik

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich bewerbe mich um einen hinteren Platz auf der Landesliste.

Seit 2009 bin ich Mitglied im Aachener Stadtrat, und dort im Kinder- und Jugend-, sowie im Sportausschuss aktiv. Über meine Arbeit im Fraktionsvorstand befasse ich mich zudem intensiv mit anderen Fragen der Kommunalpolitik. Auch wenn die Stadt Aachen bis jetzt noch keine Nothaushaltskommune ist, hängt auch über ihr dieses Damoklesschwert.
Aufgrund meiner kommunalpolitischen Erfahrung ist es mir ein Anliegen, die Kommunen wieder dauerhaft zu stärken.

Es dürfen nicht immer mehr Aufgaben auf die Kommunen übertragen werden, ohne für einen Kostenausgleich zu sorgen. Die Städte und Gemeinden sind die wichtigste und direkteste Schnittstelle zwischen Bürger und Politik. Hier werden Fragen des täglichen Lebens entschieden, wie Kultur, Kitas oder Sport. Beim Ausbau der Kita-Plätze müssen die Kommunen finanziell unterstützt werden, nicht nur bei den Investitionskosten sondern auch bei den Betriebs- und Verwaltungskosten. Wenn wir den Kommunen die Handlungsfähigkeit nehmen, wird dies mittelfristig auf die Landes- und Bundesebene zurückfallen und die Zukunft der Kommunen verspielt.

Ein weiteres Thema, das mich seit Jahren begleitet, hat leider wieder traurige Konjunktur bekommen: Der Kampf gegen den Rechtsextremismus. Als Vertreter der Fraktion arbeite ich aktiv mit an Konzepten gegen Rechtsextremismus.

Um die lokale Arbeit effektiv zu gestalten, ist die Unterstützung des Landes gefragt. Initiativen und Bündnisse gegen Rechts müssen hier vernetzt und gefördert werden. Erfahrungsaustausch und Schulungen sind ebenso wichtig wie die finanzielle Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort. Eine starke demokratische Zivilgesellschaft, ist das beste Mittel dem Rechtsextremismus entgegenzutreten.

Ich bitte euch um eure Unterstützung auf der Landesliste, um mit dem Listenplatz gestärkt in einen komprimierten und konzentrierten Wahlkampf zu gehen und auch von Aachen aus NRW noch grüner zu machen.

Biografie

Wohnhaft in Aachen, eine Tochter Abgeschlossenes Magisterstudium der Politischen Wissenschaft, Geschichte und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der RWTH Aachen Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wahlkreisbüro Bettina Herlitzius MdB Mitglied im Rat der Stadt Aachen, Beisitzer im Vorstand des OV Aachen Delegierter Bezirksrat, Delegierter BDK, Ersatzdelegierter LDK

Bewerbung veröffentlicht am 29.März 2012