Josefine Paul

Themen Lesben & Schwule, Schule, Sportpolitik

Website http://www.josefine-paul.de

NRW bleibt bunt!

NRW ist ein vielfältiges Land, in dem viele unterschiedliche Menschen zusammenleben. Das macht unser Bundesland aus, das ist unsere Stärke!
In den vergangenen 20 Monaten haben wir Vieles auf den Weg gebracht, um diese Vielfalt positiv mitzugestalten. Ein wichtiges Projekt war dabei u.a. die Initiierung eines Aktionsplans gegen Homo- und Transphobie. Wie wichtig es ist sich hier auch weiterhin zu engagieren, hat sich in den letzten Wochen sehr deutlich gezeigt. Ob in der Diskussion um das Verbot offen gezeigter und ausgelebter Homosexualität bei schwulen Schützenkönigen oder bei homophoben Spruchbändern in Fußballstadien. Es braucht ein starkes GRÜN, damit NRW BUNT bleibt!

Für eine Pädagogik der Vielfalt

Klar ist: Vielfalt ist eine Stärke, die gestaltet und gelernt werden will. Junge Menschen haben ein Recht auf eigene Räume zum Ausprobieren und Mitmachen. Politische Bildung ist ein wichtiger Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe. Dabei geht es um Lerninhalte, aber auch um Mitgestaltungsmöglichkeiten. Die Schule ist ein Ort des Lernens und Lebens, an dem SchülerInnen Mitbestimmung aktiv erleben sollen.
Ich möchte mich weiterhin dafür einsetzen, dass auch interkulturelle, Gender- oder Queerkompetenzen, kontinuierlich Eingang in Schulen, Lehrpläne, Schülerbücher und die Ausbildung von LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und ErzieherInnen finden.
Gleiches gilt natürlich auch für alle Bereiche der ehrenamtlichen Jugendarbeit und die Ausbildung von ÜbungeleiterInnen und JugendgruppenleiterInnen.

NRW bleibt in Bewegung

Sport macht Spaß, fördert Gesundheit, Lebensfreude, soziales Miteinander, Lernvermögen. Grüne Sportpolitik stärkt das ehrenamtliche Engagement, steht für eine vielfältige Bewegungskultur, fördert klima- und naturverträglichen Sport und sagt Doping im Sport den Kampf an. Sport ist außerdem eine wichtige Säule der Zivilgesellschaft und leistet einen unverzichtbaren Beitrag für eine gelingende Gesellschaft.

Geboren 1982 in Helmstedt; in eingetragener Lebenspartnerschaft lebend; Historikerin M.A.; Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit 1999; 2002-2004 Mitglied im Landesvorstand Grüne Jugend Niedersachsen; 2006-2007 Beisitzerin LaVo GJ NRW; 2007-2009 Kreisvorstand Münster; von Juni 2010 bis März 2012 Mitglied des Landtages, stellv. Fraktionsvorsitzende, u.a. Sprecherin im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zum BLB NRW; leidenschaftliche Freizeitfußballerin und Fan von Turbine Potsdam