Jutta Velte

Themen Kommunales, Wirtschaft

Website jutta.velte@gruene-remscheid.de

Starke Städte – starkes NRW

Ich bewerbe mich auf einen Listenplatz.

Nur wenn die Städte stark, handlungsfähig und solidarisch sind, wird das Land NRW zukunftsfähig bleiben. Wir Grünen haben das erkannt. Erstmals hat eine Landesregierung die Sorgen und Nöte der Kommunen ernst genommen. Der Schulkompromiss der Stärkungspakt, das geplante Konnexitätsgesetz, das Klimaschutzgesetz, die Überlegungen zum Ausbau U3 und der Schulterschluss mit den Kommunen in Richtung Bund – all das entlastet. All das muss umgesetzt werden zum Wohle der Gemeinde, zum Wohle des Landes. Dafür stehe ich – vor Ort und im Landtag.
Wenn wir über die Energiewende sprechen, reden wir von Wirtschaftspolitik. Wir reden von den vielen Unternehmen, die ihre Innovationskraft im Energieland NRW schon jetzt für die drei E´s einsetzen. Wir reden von guter (Aus-) bildung, davon, dass jede und jeder gebraucht wird. Wir reden aber auch von mehr Demokratie. Denn die Energiewende wird nur mit einer starken BürgerInnenbeteiligung gelingen. Und wir reden von kommunaler Wertschöpfung. Die Städte und Gemeinden müssen von der Energiewende profitieren. Dafür setze ich mich ein.

Der Kampf um eine bessere Finanzausstattung der Kommunen ist noch lange nicht vorbei. Es fehlt noch der Beitrag des Bundes. Den werden wir nur durchsetzen können, wenn wir uns alle, Grüne im Land und in den Gemeinden, gemeinsam dafür stark machen.

Liebe Freundinnen und Freunde, um die gute Arbeit von rot-grün noch besser zu machen, braucht es stärkere Grüne. Dafür kämpfe ich.

Eure
Jutta Velte

Jahrgang 1957 Studium der Kommunikation, Biologie und Geographie Autorin: Kinderbetreuung, Schule und Medien, Umwelt und Technik seit 2002 Fraktionsgeschäfts¬führerin der Remscheider Grünen seit 2004 Ratsmitglied Schwerpunkt Bildung/ Finanzen seit 2009 Vorsitzende des Bauausschusses, umwelt- und bildungspolitische Sprecherin SB in der Grünen Fraktion im LVR Mitarbeit Arbeitsgruppe „Politische Personalentwicklung“ Gründungsmitglied des AK Bergisch-Energisch Delegierte für den LPR und die LDK Mitinitiatorin der Arbeitsgruppe Wald 2.0 (Bürgerwald) in Remscheid Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung NRW Vorstand der Naturschule Grund