Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Karl Kneip

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 23.01.1953

Kreisverband Recklinghausen

Bezirksverband Ruhr

Themen Energie, Umweltschutz

Website

Liebe Freundinnen und Freunde

ich bewerbe mich um einen der aussichtsreichen Plätze auf der Landesliste.
Eine Mehrheitsregierung mit dominantem GRÜN ist dass Ziel in dieser Landtagswahl.
Als Sprecher der Hertener Grünen konnte ich auf vielen Feldern der Politik über 12 Jahre ausführlich für unsere grünen Werte eintreten. Leider liegt in Sachen Umweltschutz, Haushaltsfinanzen, Gesundheit, Daseinsvorsorge etc. noch vieles im Argen. Gelsenkirchen und Herne sind die ungesündesten Städte in Deutschland. Objektive Bewertungen hinsichtlich der immensen Schadstoffbelastungen durch eine einseitige Industriepolitik sind Mangelware. Die Durchsetzung der Mindest – Standards der Interessen unserer Bürger in Sachen Umwelt und Gesundheit ist nach wie vor ein Abenteuer, statt Routine. Hier haben wir es vor Ort noch mit einer „Grossbaustelle“ zu tun.
Seit den 90er Jahren verfolge ich die Finanzsituation in Herten und in anderen Kommunen. Es ist verblüffend das trotz vieler guter Vorsätze zu keiner Zeit etwas Entscheidendes zur Verbesserung der Finanzen geschah. Grund: Es gibt keine ausreichenden Regularien, die den Bund daran hindern Kommunen finanziell zu überfordern. Auch die Einführung einer Kreditobergrenze gibt es nur in 2 Bundesländern. Generationengerechtigkeit ist nur in wenigen Ländern der Erde Gesetz. Ein solches Gesetz würde auch den Kommunen helfen

Wir Grüne stehen für Nachhaltigkeit und Transparenz. Für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Ich werbeund kämpfe seit langem als Mitglied der LAGen NRW für ein Gelingen der Energiewende und der Durchsetzung einer umweltschonenden Entsorgungswirtschaft. Das Problem Kinderkrebs im Bereich von Atomanlagen ist immer noch ein Randthema. Wir stehen für Bildungsgerechtigkeit, Umwelt-und Verbraucherschutz. Gerne leiste ich dazu meinen Beitrag im Landtag.
Für alle unsere grünen Grundwerte werde ich mich im Land einsetzen und bitte um euer Vertrauen

Biografie

Geb. Anfang 1953 in Gelsenkirchen, verheiratet seit 38 Jahren, 4 Töchter und 4 Söhne mit 8 Enkelkindern. Seit 1976 DiplomIngenieur. Meine erste Tätigkeit war die Bewertung von Grundstücken und Gebäuden. Ab 1979 ausschließlich Leiter von Großprojekten. Ich habe mich während meines Studiums ausführlich mit dem Thema Atomkraft auseinandersetzt und mehrere Atomkraftwerke während der Bauphase als Student kennen und kritisieren gelernt. Ich bin seit Mitte der 90er Jahre Grüner und ab 1998 je zweimal zur Bundestagswahl bzw. Landtagswahl angetreten. Ich war bis Anfang 2010 Sprecher in Herten und arbeite seit mehr als 10 Jahren in verschiedenen LAGen mit.

Bewerbung veröffentlicht am 30.März 2012