Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Karsten Weymann

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 12.05.1965

Kreisverband Hamm

Bezirksverband Westfalen

Themen Kommunales, Schule

Website http://www.gruene-hamm.de

Liebe FreundInnen,
es nervt mich total, dass wir das wichtige Politikfeld der Sozialpolitik fast kampflos der Spezialdemokratie überlassen. Als erfahrener Kommunalpolitiker weiß ich, dass nachhaltige Sozialpolitik lang- und mittelfristig nicht nur den bedürftigen Menschen zu gute kommt sondern auch die kommunalen Kassen nachhaltig entlastet. Deshalb muß Landespolitik dafür Sorge tragen, dass das verausgabte Geld auch da ankommt wo es hin gehört. Bei den Menschen! Beispielhaft sei hier das sog. Teilhabe- und Bildungspaket der schwarz/gelben Bundesregierung genannt. Dieses Geld verpufft ohne auch nur im Ansatz Verbesserungen herbeizuführen. Hier hätte Landespolitik frühzeitig regulierend eingreifen müssen. Auch kann es nicht sein, dass weitere Lasten auf die Kommunen zukommen. ALG II Empfänger bekommen seit einiger Zeit keine Rentenpunkte mehr gutgeschrieben. In der Konsequenz bedeutet dies, höhrere Ausgaben der Kommunen für die Grundsicherung.
Sozialpolitik muss auf der GRÜNEN Agenda den gleichen Stellenwert bekommen wie die Schulpolitik oder der Verbraucherschutz.

Anmerken möchte ich noch, meine schöne Heimatstadt Hamm wurde in den vergangenen Jahrzehnten ausschließlich von SPD oder CDU Abegordneten vertreten. Ich finde meine Stadt hat es verdient einen GRÜNEN Abegordneten stellen zu dürfen!

Biografie

Karsten Weymann, 46 Jahre alt, Dipl.Sozialarbeiter.Seit 1994 Ratsherr und sozialpolitischer Sprecher der Ratsfraktion.Fraktionsgeschäftsführer seit 2004.Mitglied des Aufsichtrates der Hammer gemeinnützigen Baugesellschaft und des Beirates Arbeitsmarktpolitik des Kommunalen JobCenters Hamm.Seit 2004 stellv. Bezirksvorsteher des Bezirks Hamm-Pelkum. Ich bin Fördermitglied der Hammer Tafel und des Kichenbauvereins Pauluskirche. Als stellv. Vorsitzender des ASB Hamm fungiere ich seit ca. 10 Jahren. Ach ja, die MV-Hamm hat mich mit drei Gegenstimmen zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Hamm 1 gewählt.

Bewerbung veröffentlicht am 28.März 2012