Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Manuela Grochowiak-Schmieding

Geschlecht Weiblich

Geburtsjahr 24.01.1959

Kreisverband Lippe

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Kultur, Soziales und Gesundheit

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

beeinflusst durch meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen habe ich im Laufe der Jahre Gesundheit, Soziales und Kultur zu meinen politischen Schwerpunkten entwickelt. Es macht mir Spaß mich kreativ und engagiert für die Belange der Menschen und Institutionen einzusetzen, muss aber feststellen, dass Finanzkrise, Strukturwandel, demographischer Wandel immer mehr zum Knebel politischer Handlungsfähigkeit werden. Natürlich ist dies kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Ich sehe hier vielmehr die Chance, einerseits die Menschen vom Sinn nachhaltigen und sozialen Wirtschaftens zu überzeugen und damit andererseits GRÜNE Politik noch stärker umzusetzen.

Wir können nicht mehr, aber anders verteilen!

Förderung darf sich nicht nur am aufzubringenden Eigenanteil orientieren, sondern sollte Synergien und Effizienz auslösen. Kooperation ist ein Stichwort! Ein Gesundheitswesen das die Vernetzung stationärer und ambulanter Versorgung zulässt oder ein Kulturfördergesetz NRW das durch gezielte Förderung Anreize setzt, z.B. durch Zusammenarbeit zwischen Städten, zum Erhalt von Einrichtungen beizutragen.

Inklusion ist auch, aber nicht nur Sozialpolitik

Verständnis und Akzeptanz für ein inklusives Gemeinwesen entwickeln sich erst langsam. Beflügeln ließe sich dieser Prozess, durch die Umsetzung von Maßnahmen die ganz offensichtlich für alle von Vorteil sind. Barrierefreie Straßen sind eine spürbare Verbesserung für alle, der Vorteil gemeinsamen Lernens ist uns klar, anderen kaum vorstellbar
Landespolitik beeinflusst kommunales Handeln. Entschuldungshilfen sind sicher ein wichtiges Mittel, darüber hinaus wünschen sich viele Akteure vor Ort mehr Klarheit bei den Zuständigkeiten, sie möchten wissen was sie tun können und müssen und inwieweit das Land hierbei unterstützt.
Der Prozess der Umwandlung ist sehr vielschichtig. Ich möchte mich gerne hierbei einbringen und bewerbe mich daher um einen Platz auf der Landesliste zur Landtagswahl 2012

Eure Manuela

Biografie

Ich bin 53 Jahre alt verheiratet und habe zwei Töchter > 10 Jahre habe ich als Krankenschwester im intensivmedizinischen Bereich gearbeitet mittlerweile bin als Museumspädagogin tätig seit 1998 bin ich aktiv bei Bündnis 90/ Die Grünen 1999-2011 Ratsmitglied in Oerlinghausen 2001-2011 Fraktionssprecherin seit 2004 Kreistagsmitglied stellvertr Fraktionssprecherin stellvertr Landrätin Soziales - Gesundheit seit 2003 sachkundige Bürgerin in der Grünen LWL-Fraktion Soziales - Kultur seit 2008 Sprecherin des KV-Lippe 2009 Bürgermeisterkandidatin 2010 Direktkandidatin zur Landtagswahl Mitglied in Aufsichtsgremien Mitarbeit in LAG Kultur und Soziales

Bewerbung veröffentlicht am 23.März 2012