Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Martina Köster-Flashar

Geschlecht Weiblich

Geburtsjahr 17.08.1962

Kreisverband Mettmann

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Demokratie, Schule

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

seit 7 Jahren bin ich Mitglied der GRÜNEN und bin sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Die politische Kultur und das Miteinander im Ringen um Positionen sowie politische Visionen zeigen dies.

In den beiden Jahren der Minderheitsregierung sind durch unsere Beteiligung mehr Weichen für die Zukunft gestellt worden, als je zuvor.
Diese Politik verlangt nach Fortsetzung; und daran möchte ich mich beteiligen.
Besonders das Eintreten für mehr Partizipation, BürgerInnenbeteiligung, also mehr Demokratie möglich zu machen, ist mein Thema.

Die Wurzeln liegen in der langjährigen Elternarbeit, wo ich verschiedene Schulformen als Pflegschaftsvorsitzende vertreten habe.
Möglichmacherin ist der Begriff für das, worin ich meine politische Verantwortung und mein Handeln sehe.

PARTIZIPATION ERLEBBAR MACHEN
SEHE ICH ALS POLITISCHE HERAUSFORDERUNG AN

Die gesetzlichen Grundlagen nutzen, um BürgerInnen in ihren Anliegen zu unterstützen, Wege aufzuzeigen, wie demokratische Rechte einforderbar werden, sind die Grundlage meiner politischen Arbeit.
Beispielhaft hierfür habe ich Stadtschulpflegschaften und die Kreisschulpflegschaft initiiert.Für diese Gremien beratende Sitze in den Parlamenten zu erreichen, ist eines meiner nächsten Ziele.

Als 2.Sprecherin unserer Kreistagsfraktion und eine der SprechrInnen der LAG Bildung, habe ich ebenso Erfahrungen gesammelt, wie als wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion im Kreistag und als Stadträtin.
Diese Aufgaben zeigen mir, dass Partizipation ständig geübt werden muss und zunächst fester Strukuren bedarf, um selbstverständlich zu werden.BürgerInnenbeteiligung und Partizipation wirken dauerhaft gegen Parteienverdrossenheit und radikale Bewegungen in der Gesellschaft.

In einer starken GRÜNEN Landtagsfraktion möchte ich mich dafür einsetzen, in diesem Sinn an der Zukunft mitzugestalten; für ein buntes, bildungsgerechtes, bürgerInnenorientiertes NRW.

Dafür bitte ich um Eure Unterstützung!
Eure Martina

Biografie

geb.1962 in Düsseldorf ; Studium : Geschichte / Anglistik / Germanistik / polit. Wissenschaften ; verheiratet ; 2 Söhne ; Mitglied bei den GRÜNEN seit 2005 ; 2005 - 2009 sachkun. Bürgerin Stadtrat Mettmann ; 2007 . 2009 sachk. Bürgerin im Kreistag Mettmann ; seit 2009 Kreistagsabgeordnete ; seit Juni 2011 Stadträtin in Mettmann ; seit Nov.2011 stellv. Vorsitzende Kreistagsfraktion ; seit Feb. 2012 einer der SprecherInnen der LAG Bildung

Bewerbung veröffentlicht am 28.März 2012