Norbert Vogelpohl

Bezirksverband Westfalen

Themen Haushalt & Finanzen, Ländlicher Raum

Liebe Freundinnen Und Freunde,

vor zwei Jahren sind wir mit einem ambitionierten „Zukunftsplan für NRW“ in den Wahlkampf gezogen. Was haben wir erreicht – wie muss es weitergehen?

In der Bildungspolitik haben wir sehr viel erreicht! Wir wollten aber auch eine „Qualifizierte Ausbildung für Alle“! Hier sollten wir ehrlich und selbstkritisch gestehen, dass wir allenfalls am Anfang des erforderlichen Reformprozesses stehen. In dieses komplexe Themenfeld will ich mich gerne mit meinen beruflichen Kenntnissen und Erfahrungen einbringen. Denn: gute berufliche Bildung ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und eine erfolgreiche Wirtschaft.

Die Kassen von Bund, Land und Kommunen sind auf Gedeih und Verderben miteinander verknüpft. Jede Berliner Steuersenkungsdebatte lässt die kommunalen Kämmerer zittern. Erst die rot-grüne Minderheitsregierung hat dieser Erkenntnis politische Taten folgen lassen. Absenkung der Neuverschuldung, Stärkungspakt Stadtfinanzen! Den eingeschlagenen Weg gilt es fortzuführen. Dabei müssen sowohl die berechtigten Interessen der Zentren berücksichtigt werden, wie auch die des ländlichen Raumes. Wichtig bleiben gelebte Verlässlichkeit, klare Strukturen und nachvollziehbare Kriterien.

Zur Energiewende gehört auch Energieeinsparung durch Bausanierung. Die innerstädtischen Quartiere mit ihrer Bausubstanz aus den 50er und 60er Jahren müssen zielstrebig modernisiert und saniert werden. Dadurch sind deutliche Energieeinsparungen möglich, es entstehen Arbeitsplätze im Bauhandwerk und diese Quartiere bleiben lebendig und wertvoll.

Bildungsweg: Realschule - Tischlerlehre – Abitur – Studium – Berufsschullehrer Familie: Verheiratet - drei Töchter - römisch-katholisch Politik: Grüner bin ich seit 1981, unterschiedliche Parteiämter und Mandate, seit 2004 Kreistagsabgeordneter, seit 2009 Sprecher der bündnisgrünen Kreistagsfraktion Coesfeld

Bewerbung veröffentlicht am 25.März 2012