Norwich Rüße

Geburtsjahr 19.04.1066

Kreisverband Steinfurt

Bezirksverband Westfalen

Themen Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Naturschutz, Tierschutz, Verbraucherschutz

Website http://www.norwich-ruesse.de

schon viel erreicht – doch das war nur der Anfang! – so ist momentan unser „grünes NRW-Gefühl“. Und in der Tat, wir haben als Landtagsfraktion gemeinsam mit der Landesregierung schon viele Bereiche des Naturschutzes, des Tierschutzes und der Landwirtschaft angepackt. Hier haben wir bereits in den letzten 20 Monaten Erfolge vorzuweisen: Von der dringend notwendigen Erhöhung der Mittel für den Naturschutz über den Beschluss des Landtags zur Gentechnikfreiheit bis hin zu den ganz speziellen Problemen der einzelbetrieblichen Förderung sind wir aktiv geworden! Aktiv für einen besseren Naturschutz, für eine tiergerechte und bäuerliche Landwirtschaft!

Auch in den nächsten fünf Jahren wird es darum gehen, welches Modell der Landwirtschaft sich durchsetzt: Ist es eine agroindustrielle Landwirtschaft, die sich am Weltmarkt orientiert? Oder ist es eine bäuerliche Landwirtschaft, die möglichst in Kreisläufen und für regionale Märkte produziert? Diese beiden Modelle stehen sich gegenüber: Produktion mit Rücksicht auf Natur und Umwelt oder Produktion zum billigsten Preis mit all den bekannten Folgen für Mensch, Tier und Natur.

Schwarz-Gelb hat die Industrialisierung der Landwirtschaft immer tatkräftig unterstützt – seit der Landtagswahl 2010 bereitet NRW endlich wieder den Weg für eine Landwirtschaft, die in Übereinstimmung mit dem Naturhaushalt und den gesellschaftlichen Anforderungen wirtschaftet. Wir kümmern uns um die Antibiotikaproblematik, wir kümmern uns um die Probleme mit Staub – und Keimemissionen und Nitrat im Grundwasser, wir kümmern uns um den Tierschutz und auch um die Erhaltung der Artenvielfalt.

Kurz & gut: Es gibt noch ganz viel anzupacken, ich habe noch jede Menge Ideen für ein ökologischeres NRW! Klar, dass ich diesen begonnenen Weg gerne weiter engagiert in der Landtagsfraktion und mit Euch fortsetzen möchte!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dabei unterstützt!

Grüne Grüße von Eurem Steinfurter Bauern,
Norwich Rüße

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter (16 u. 10 Jahre). Studium der Geschichte und Biologie in Berlin; Volontariat am Institut für Regionalgeschichte in Münster; zehn Jahre Kreisgeschäftsführer des KV Steinfurt. Ich bewirtschaft im Nebenerwerb einen Bioland-Hof in Steinfurt-Hollich. Bei den Grünen bin ich seit 1998 aktiv, war lange Jahre OV-Sprecher, sachkundiger Bürger und Ratsmitglied in Steinfurt und Mitglied des Kreistags Steinfurt. 2010 wurde ich erstmals in den Landtag gewählt. Dort war ich für die Grüne Fraktion zuständig in den Bereichen Agrarpolitik, Naturschutz, Tierschutz, Jagdpolitik, Wald- und Forstpolitik.