Paul Frederik Lang

Kreisverband Ennepe-Ruhr

Bezirksverband Ruhr

Themen Kommunales

nach fünf Jahren im Rat der Stadt Wetter und über zwei Jahren als Fraktionsvorsitzender im Kreistag Ennepe-Ruhr will ich nun für die Fortsetzung unserer erfolgreichen Regierungsarbeit kämpfen. Wir haben den Menschen im Land gezeigt, wie wichtig GRÜN in der Regierung ist. Jetzt müssen wir ihnen zeigen, welche Ideen wir noch für die Zukunft NRWs haben!

Mehr Spielraum für die Städte – dort wird Politik erlebbar

Besonders wichtig ist mir eine deutliche Verbesserung der Situation in den Kommunen, nicht nur der Städte, sondern auch der Kreise. Nicht alles, aber vieles hängt dort von den Finanzen ab – eine Tatsache, die wir als KommunalpolitikerInnen kaum mehr beeinflussen können. Nur allzu oft haben wir das Gefühl, nicht mehr gestalten zu können, sondern lediglich Stillstand zu verwalten. Zwar hat sich im Mai 2010 einiges geändert: Wir haben nun z.B. mehr Einfluss auf die Schulpolitik und können vor Ort mehr direkte Demokratie unterstützen. Aber nach 20 Monaten Regierungszeit kann dies nur der Anfang gewesen sein. In den kommenden fünf Jahren müssen wir noch viele weitere Ideen entwickeln, um in den Kommunen wieder gestalten zu können. Dazu gehören nicht nur der Ausbau des Stärkungspaktes Stadtfinanzen und die Ausweitung der Beteiligungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger an Entscheidungen. Dazu gehört beispielsweise auch, die Energiewende vor Ort zu leben, wie wir dies im Ennepe-Ruhr-Kreis angestoßen haben

Für die Kommunen im Land

Wir GRÜNE sind die Kommunalpartei in Nordrhein-Westfalen – ich möchte mithelfen, dass dies so bleibt und wir unsere Kompetenz in diesem Bereich weiter ausbauen. Hier möchte ich meine Erfahrungen einbringen und so zu einem guten GRÜNEN Landesergebnis beitragen – damit wir die Arbeit der Koalition mit stärkeren GRÜNEN und einer deutlichen Mehrheit im Landtag fortführen können. Dafür bitte ich um Euer Vertrauen und um Eure Stimme für einen Platz auf der Liste. Bei Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Euer Paul

Geboren wurde ich am 6.5.83 in Hagen und lebe glücklich verheiratet in Wetter an der Ruhr. Nach einem Bachelor-Studium in Politik und Geschichte an der Ruhr-Uni Bochum habe ich an der Uni Duisburg meinen Abschluss als Politikwissenschaftler (M.A.) gemacht. Seit 2008 arbeite ich in der Landesgeschäftsstelle der Grünen. Von 2004 bis 2009 war ich im Rat der Stadt Wetter aktiv (seit Dezember 2011 als Nachrücker erneut) und wechselte 2009 als Fraktionsvorsitzender der Grünen in den Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises. Ihr erreicht mich unter 01724479945 oder paul.lang(at)gruene.nrw.de, gerne auch bei Facebook.

Bewerbung veröffentlicht am 24.März 2012