Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Peter Nienhaus

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 21.09.1956

Kreisverband Wesel

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Energie, Ländlicher Raum

Website

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich möchte mich für die Landesliste bewerben, weil ich Lust haben nach langer kommunaler Erfahrung unsere politischen Konzepte auf Landesebene mit auf den Weg zu bringen.
Als Dipl.-Ing. der Elektrotechnik in dem Bereich Gebäude- und Beleuchtungstechnik sind mir die innovativen Produkte und Systeme der Gebäude- und Energietechnik bekannt und kann beurteilen welche Maßnahmen in Zukunft notwendig und sinnvoll sind für ein energieeffizientes Gebäude.
Meine beruflichen Kontakte zu Architekten, Planern und Handwerkern ist hier wichtig um notwendige Rahmenbedingungen zu erarbeiten.
Mein momentaner politischer Lebensraum ist die ländliche Gemeinde Alpen am Niederrhein. Bei uns entstehen momentan vermehrt industrielle Massentierhaltungsanlagen die ich aus tierschutzrechtlichen, emissionsschutzrechtlichen und gesundheitlichen Gründen ablehne.
Der örtlichen Landwirtschaft sollte durch mehr Anreize und Weiterbildung über die reformierten Landwirtschaftskammern eine bäuerliche, gentechnikfreie und möglichst ökologische Wirtschaftweise näher gebracht werden.

Weiterhin wird das Erneuerbare Energien Gesetz durch Genehmigung von Biomassekraftwerken, die nicht mehr nur unter regionaler Abfallverwertung betrieben werden, unterhöhlt. Hier muss die regionale- und umweltpolitische Verträglichkeit gesetzlich geregelt werden.
Umweltpolitisch ist der Niederrhein durch den Raubbau Ihrer Ressourcen unterirdisch Kohle, Salz und oberirdisch Kies eine gebeutelte Region. Hier haben wir im beschaulichen Alpen in 2008/2009 eine breite Protestbewegung gegen eine Ausweisung als Reservefläche für einen Trockenabbau auf den Weg gebracht. Die Reduzierung der Reserveflächen im GEP99 war ein großer Erfolg.
Ich möchte mit meiner Kandidatur dazu beitragen das die notwendigen Projekte zur Energiewende, zur bäuerliche und ökologische Landwirtschaft, zum Tier- und Verbraucherschutz, zur Umwelt- und Klimaschutz auf den Weg gebracht werden deshalb bitte ich um eure Unterstützung.

Biografie

Dipl.-Ing Elektrotechnik, Tätigkeit Vertriebsingenieur Beleuchtung Seit 1980 Mitglied bei den Grünen, Gründungsmitglied des KV Wesel u.Kreiskassier bis 1985. 1985u.2005 Landtagsdirektkandidat. Seit 1999 Landes- u. Bundesdelegierter, von 2001-2009 im Kreisvorstand davon 2002-2009 KV-Sprecher. Gründungsmitglied OV Alpen 1994 und 1994-1999 sachkundiger Bürger im Bau-, Planungs- u. Umweltausschuss u. Energiebeirat. Von 1999-2004 sachkundiger Bürger im Jugend-, Sport-, u. Kulturausschuss, im Energiebeirat u. OV-Sprecher bis 2004 und seit 2009,Bürgermeisterkandidat1999 u. 2004, Fraktionssprecher von 2004 – 2008 und seit 2009 Ratsmitglied im Rat der Gemeinde Alpen.

Bewerbung veröffentlicht am 27.März 2012