Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Rolf Beu

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 16.07.1957

Kreisverband Bonn

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Kommunales, Verkehr

Website http://www.gruene-bonn.de

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

Arbeit in Initiativen, in der Arbeitnehmervertretung, in unserer Partei, im Stadtrat – dies prägte mein Leben seit den 1970-iger Jahren. Für den Erhalt der damals von Einstellung bedrohten Bonner Straßenbahn und gegen den spekulativen Häuserleerstand kämpfend, entstand damals die Idee, sich selbst aktiv in die Politik einzumischen. So wurde ich, wie einige andere MitstreiterInnen aus der Alternativen und Grünen Liste Bonn, Gründungsmitglied der GRÜNEN. Mit Unterbrechungen gehöre ich seit dieser Zeit auch dem Bonner Stadtrat an, wo ich Ausschussvorsitzender bin. Ich gewann einen bisher immer von der CDU gehaltenen Wahlbezirk, so dass ich einer von zwei direkt gewählten GRÜNEN Stadtverordneten bin.

Schon bald erkannten die Bonner GRÜNEN, dass eine erfolgreiche Kommunalpolitik nicht an den Stadtgrenzen halt machen kann, sondern eine Zusammenarbeit in der Region sinnvoll ist. Dies führte mich zum Landschaftsverband Rheinland, wo ich als Kultursprecher der GRÜNEN-Fraktion den Erhalt und Ausbau kultureller Netzwerkprojekte, vom Museum für verfemte Kunst bis zur Archäologischen Zone/Jüdisches Museum unterstütze und zum Regionalrat Köln, wo ich hoffe, den bekannten Energieriesen ein ganz klein wenig auf einen ökologischeren Weg zu bringen und Freizeitparkbetreiber, die Wälder abholzen wollen, aus ihren Träumen zu wecken. Bei den meisten Projekten ist eine Zusammenarbeit mit der Landesebene notwendig – und diese klappte mit unserer Landtagsfraktion und unseren Ministerien wirklich super. Für diese professionell-positive Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen Beteiligten ausdrücklich bedanken. Um unseren GRÜNEN Einfluss in der Landespolitik zu erhalten und auszubauen, müssen wir uns an der Basis mit voller Kraft für ein gutes Wahlergebnis kämpfen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir als Kommunalo das Vertrauen aus-sprechen könntet und meinen Wunsch, das erfolgreiche Landtagsteam zu verstärken, erfüllen würdet.

Mit den besten Grüßen
Euer Rolf

Biografie

GRÜNES Gründungsmitglied. Direkt gewählter Stadtverordneter (Bonn-Endenich/Weststadt). Vorsitzender Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz. Sportsprecher. Aufsichtsrat Stadtwerke Bonn Verkehrsges. Zweckverbände der Verkehrsverbünde Nahverkehr Rheinland und VRS. Mitglied der Fraktion im Landschaftsverband Rheinland. Kulturpolit. Sprecher der LVR-Fraktion. Fraktionsvorsitzender im Regionalrat Köln. Vor 54 Jahren im Rheinland geboren. Mitarbeiter im Amt für Ausbildungsförderung des Studentenwerks Bonn. Mit Partnerin und 15-jährigem Sohn in einem Mehrgenerationenhaus wohnend. Zum Ausgleich konventionelle Hobbies: Reisen, Fußball, Filme und Konzerte.

Bewerbung veröffentlicht am 23.März 2012