Sigrid Beer

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Flucht und Asyl, Migration und Integration, Schule

Website http://www.sigrid-beer.de

• so viel Aufbruch in der Schule hat es über Jahrzehnte in NRW nicht gegeben. Mehr Chancen durch längeres gemeinsames Lernen in Sekundar- und Gesamtschulen – Bildungswege werden länger offen gehalten.
  • Mehr Chancen für kleine Grundschulen, wenn das neue Grundschulgesetz kommt.
  • Mehr Chancen für die Schule vor Ort und nur mit den Grünen ist das möglich geworden!

Ohne uns Grüne gäbe es den Schulkonsens nicht. Endlich können die Energien in die Schulentwicklung für die beste Bildung vor Ort gehen.
Das haben wir in einer Minderheitsregierung geschafft! Aber wir wollen mehr.
Wir Grünen wollen dafür sorgen, dass die Schule besser wird, z. B. durch gezielte Fortbildung und Unterstützung. Wir wollen dafür sorgen, dass die Schule gerechter wird. Jedes Kind muss unabhängig von seiner Herkunft, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern, unabhängig von Handicaps die beste Förderung erfahren.
Die größte Herausforderung und Verpflichtung, die wir annehmen, ist die Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte der Menschen mit Behinderung. Das Recht auf inklusive Bildung muss im Schulgesetz verankert werden. Die Umsetzung muss gleichzeitig konsequent und sorgsam erfolgen. Reichtum und Stärke dieser Gesellschaft liegen in der Vielfalt der Menschen. JedeR wird gebraucht. Es geht darum, junge Menschen zu befähigen, die Zukunft mitzugestalten. Es geht um mehr Kreativität, mehr Quer-, mehr innovatives Denken für Nachhaltigkeit. Das Ziel ist und bleibt eine Schule für alle Kinder.

So leidenschaftlich ich mich in der Schulpolitik engagiere, so viel Herzblut fließt auch in die Petitionsarbeit. Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass immer wieder versucht wird, junge Menschen, die hier geboren oder aufgewachsen sind, abzuschieben.

Für das alles brauchen wir stärkere Grüne in einer stabilen Mehrheitsregierung.
Ich würde mich gerne weiter mit aller Kraft in die Arbeit einbringen, möchte erneut auf Platz 5 kandidieren und bitte dafür um euer Vertrauen.
Eure Sigrid

Geb. `56 – „Paderborner Landei“, verh., 3 Kinder, Diplom-Pädagogin, tätig in Schule, Jugendarbeit, Lehrerausbildung, Beratung Politisiert über die Elterninitiative für eine Gesamtschule 1994-1999 Sachkundige im Bezirk PB-Elsen 1999 – Grünes Mitglied 1999-2005 Ratsfrau in PB 2000 - 2004 Sprecherin Stadtverband 2002 - 2005 eine d. SprecherInnen LAG Bildung/Schule Seit 2003 Mitglied in der BAG 2004 u. 2009 Bürgermeisterkandidatin PB Seit 2008 eine der Vorsitzenden im Bezirk OWL Seit Juni 2005 Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Bildung und Kirchenpolitik, Mitglied im Petitionsausschuss, ab 2010 parlamentarische Geschäftsführerin

Bewerbung veröffentlicht am 25.März 2012