Stefan Engstfeld

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Eine Welt - Frieden - Menschenrechte, Europa

Website http://www.stefan-engstfeld.de

die Krise in Europa spüren wir auch in NRW. Die Krise ist eine harte Bewährungsprobe für die europäische Integration und deren Akzeptanz. Die Verunsicherung bei den Menschen ist groß. Dem haben wir uns als Grüne entgegengestemmt und wollen es auch weiterhin tun. Ich möchte mit Euch weiter für ein starkes Europa kämpfen und bitte um Eure Unterstützung für meine Kandidatur.

Europa GRÜN gestalten – NRW voranbringen

In diesen unruhigen Zeiten ist es uns in den letzten 20 Monaten gelungen, immer klaren Kurs zu halten, denn wir GRÜNE sind die Europapartei: Wir wollen Europa positiv gestalten. Wir wollen eine starke Region Nordrhein-Westfalen in einem demokratischen, sozialen, ökologischen und stabilen Europa. Wir kämpfen für ein funktionierendes europäisches Verkehrsnetz, in dem auf Wasser und Schiene gesetzt wird und für eine europäische Energiepolitik, welche die erneuerbaren Energien und den Netzausbau voranbringt. Die ökologische Erneuerung der nordrhein-westfälischen Industrie und die Energiewende können wir nur mit Unterstützung aus Brüssel gewinnen. Deswegen ist es ein großer Erfolg, dass wir im Landtag seit Beginn der letzten Legislaturperiode endlich wieder einen eigenen Ausschuss für Europa- und Eine-Welt haben.

Zukunftsfähige Eine-Welt-Politik – gerecht, friedlich, nachhaltig

Wir haben mit dem beschlossenen Tariftreue- und Vergabegesetz den Fairen Handel gestärkt. Der Faire Handel ist ein Schlüssel zur Armutsbekämpfung und ein aktiver Beitrag jeder einzelnen Konsumentin und jedes einzelnen Konsumenten, der Kommunen oder der Länder für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in dieser Welt. Wir stehen nach einem knapp einjährigen partizipativen Prozess mit der Zivilgesellschaft kurz vor dem Abschluss einer neuen Eine-Welt-Strategie für NRW.

An all diesen Stellen der internationalen Verflechtung und Verantwortung möchte ich für Euch weiterarbeiten und bitte dafür um Euer Vertrauen.

Stefan Engstfeld

Stefan Engstfeld – geb. 1970 in Duisburg - Studium der Sozialwissenschaften – GRÜNES Mitglied seit 1996 – KV Düsseldorf – Jahrelange Mitarbeit in der LAG Europa, Frieden und Internationales - Persönlicher Mitarbeiter in der GRÜNEN Bundestagsfraktion - Juni 2010 bis März 2012 Mitglied des Landtags NRW, Sprecher für Europa- und Eine-Welt-Politik, Sprecher für Strukturpolitik, Mitglied im Wirtschafts- und Haushaltskontrollausschuss – Mitglied des Vorstandes des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV), Kreisgruppe Düsseldorf - Sprecher der Europa Union Düsseldorf