Sylvia Löhrmann

Bezirksverband Niederrhein-Wupper

Themen Schule

Website http://www.sylvia-loehrmann.de

Gerne möchte ich bei der Landtagswahl 2012 wieder Eure Spitzenkandidatin sein.

Kinder, Klima und Kommunen: Dieses Motto ist auch 2012 noch richtig. In allen Feldern haben wir viel erreicht, in allen Feldern bleibt noch viel zu tun. Dafür braucht es auch 2012 im Parlament und in der Regierung starke, eigenständige Grüne.

NRW ist seit 2012 Vorreiter beim Klimaschutz. Jetzt steht die beschleunigte Energiewende an. Die „Grüne industrielle Revolution“ schafft zukunftsfähige Arbeitsplätze und macht NRW stark, umweltfreundlich, zukunftsfest.

Beim längeren gemeinsamen Lernen sind wir in NRW in großen Schritten vorangekommen. Der Schulkonsens trägt GRÜNE Handschrift und hat einen nie gekannten Boom für Sekundar- und Gesamtschulen ausgelöst. Beharrlich werden wir den Weg zu einem sozial gerechten und leistungsstarken Bildungssystem mit den Beteiligten weitergehen. Der Umbau zur inklusiven Schule muss beherzt und behutsam zugleich angegangen werden. Die Qualität in den Kitas wollen wir systematisch ausbauen. Und nach der Abschaffung der Studiengebühren steht bei den Hochschulen die Demokratie auf der Agenda.

NRW braucht starke Städte und Gemeinden, denn wir GRÜNE wissen: Nur Reiche können sich arme Kommunen leisten. Der Rettungsschirm ist ein erster wichtiger Schritt. Die Landtagswahl mit einem guten Ergebnis für uns GRÜNE als Kommunalpartei ist Voraussetzung dafür, dass 2013 auch auf Bundesebene eine andere Finanzpolitik gemacht wird. Wir brauchen einen handlungsfähigen Staat, in dem starke Schultern mehr leisten und in Zukunft investiert werden kann.

Es war richtig, das Wagnis Minderheitsregierung einzugehen. Wir GRÜNE haben eine Politik der Beteiligung gepflegt – ich werbe dafür, dass wir diesen Stil auch in einer Mehrheitsregierung fortsetzen.

Wir haben seit 2010 viele Weichen auf GRÜN gestellt. GRÜN wirkt. Ich bin hochmotiviert, gemeinsam mit Euch dafür zu kämpfen, dass der GRÜNE Zug volle Fahrt aufnimmt! Dafür werbe ich um Euer Vertrauen.

Mit GRÜNEN Grüßen
Sylvia Löhrmann

1957 in Essen geboren, jetzt in Solingen beheimatet, in fester Partnerschaft; Abitur, Lehramtsstudium, Lehrerin an einer Solinger Gesamtschule; seit 1985 Mitglied und Mitarbeit bei den GRÜNEN; kommunalpolitische Lehrjahre, langjährige Mitarbeit in der LAG Frauen, jetzt in der LAG Bildung; seit 1995 Landtagsabgeordnete; Funktionen im Landtag: Parlamentarische Geschäftsführerin, Fraktionssprecherin, Fraktionsvorsitzende, bildungspolitische Sprecherin, Bundes- und Europapolitische Sprecherin; Mitglied im Länderrat; seit Juli 2010 stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung.