Volker Schäper

Kreisverband Recklinghausen

Bezirksverband Ruhr

Themen Bauen und Wohnen, Verkehr

wie auf der Titelseite von profil: grün zum Thema Verkehr: NEUE WEGE GEHEN so treffend formuliert wurde, so gilt dies insbesondere für unser Land. Vor allem vor dem Hintergrund der für den Verkehr so wichtigen anstehenden Weichenstellungen.

Der landesweit verkehrlich prägende RXX gehört dazu. Allerdings brauchen wir auch eine Neu- und Umplanung des S-Bahnsystems Rhein-Ruhr, der RB- und RE-Linien. Die VRR-Gedanken zur Neuordnung des S-Bahnsystems, die bald beginnenden Ausschreibungen weiter Teile des SPNV muss durch die grüne Landtagsfraktion aktiv und offensiv begleitet werden. Es darf auf keinen Fall allein den Verbünden überlassen werden und zu einer Manifestierung des bisherigen Systems führen. Denn seit meiner Zeit als Gründungsmitglied und erster Vorstandssprecher des VCD-NRW hat sich zu wenig geändert.
Gerade für den Kreis Recklinghausen mit dem derzeitigen Angebot im ÖPNV ist dies von wegweisender Bedeutung. Der Gladbecker Bürgerentscheid gegen die A 52 unterstreicht dies deutlich. An der Schnittstelle zwischen nördlichem Ruhrgebiet und südlichem Münsterland sind dringende Veränderungen erforderlich. Der RXX darf nicht ein Privileg der Hauptachse sein, sondern muss durch gezielte Linienverbesserungen der Zulaufstrecken eine Erfolgsgeschichte für alle Nutzer des SPNV im Land werden.

Bauen und Wohnen –mein zweiter Themenschwerpunkt- mit den Themenfelder der Stadtentwicklung wie demographischer Wandel, Kinder- und Familienfreundliche Stadt, Urbanität, Stadt der kurzen Wege, Fuß- und Radverkehr sind prägend auch für die Verkehrsplanung und müssen daher stärker in die Thematik Verkehr eingebunden werden.
Ich möchte die grüne Landtagsfraktion durch meine Mitarbeit unterstützen und verstärken und würde mich freuen, dafür Euer Vertrauen zu erhalten.

Politisch; Schülervertretung, Fahrgastverband Pro Bahn Kreis Recklinghausen, Gründungsmitglied VCD-NRW und erster Vorstandssprecher NRW, VCD-Vertreter in mehreren RAKs, Fraktionsmitglied und verkehrspol. Sprecher SV Recklinghausen, Lokale Agenda 21 Recklinghausen Persönlich; geboren 1962 in Recklinghausen, aufgewachsen in Marl, 1982 Abitur, Betriebsschlosserlehre auf Schlägel & Eisen, Herten, Grundwehrdienst in Essen-Kupferdreh und Datteln, nicht abgeschlossenes Architekturstudium an der TU Dortmund, stud. Mitarbeit in der Verkehrsplanungsabteilung des KVR, Praktikum in der Planungsabteilung VRR; techn. Angestellter im Architekturbüro, verheiratet

Bewerbung veröffentlicht am 27.März 2012