Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Werner Krickel

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 24.03.1956

Kreisverband Aachen

Bezirksverband Mittelrhein

Themen Kommunales, Ländlicher Raum

Website http://www.krickel.de

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 13. Mai möchte ich nach einem kurzen und intensiven Wahlkampf mein gutes Ergebnis für den Wahlkreis Aachen-4 aus dem Jahr 2010 – Verdoppelung der Zweitstimmen auf 9,3% – noch einmal verbessern.

Dazu möchte ich erstmals auch auf der Landesliste kandidieren und bitte um eure Unterstützung für eine Nominierung ab Platz 38.

Seit 25 Jahren bin ich für die Grünen in der Nordeifel und im Raum Aachen kommunalpolitisch aktiv, aktuell als Sprecher der Fraktionen im Städteregionstag Aachen und im Rat der Stadt Monschau.

Einer meiner politischen Schwerpunkte ist die Entwicklung des ländlichen Raums. Dabei stehen für mich z.B. diese Fragen im Vordergrund:

  • Wie können wir qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und sichern?
  • Welche Möglichkeiten für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr gibt es?
  • Wo können die Menschen einkaufen, ihre täglichen Erledigungen machen und sich treffen?
  • Wie können wir für die Kinder und Jugendlichen gute und verlässliche Schulen abieten?
  • Wie sieht die zuzkünftige Energieversorgung im ländlichen Raum aus?

Als Einwohner der Nationalparkkommune Monschau ist „unser“ Nationalpark Eifel und die ehemaligen NS-„Ordensburg“ Vogelsang für mich ebenfalls ein zentrales Anliegen. Eine dritte Leitentscheidung, in der endgültig festgelegt wird, welche Art von Projekten dort möglich sind und welche nicht, halte ich für unabdingbar.

Wie wohl jeder kommunalpolitisch Aktive sehe ich die finanziellen Nöte unserer Kommunen mit großer Sorge. Mit dem „Stärkungspakt“ hat die Rot-Grüne Landesregierung dazu einen wichtigen ersten Schritt getan. Diesem müssen aber weitere folgen – vor allem eine dauerhafte und verlässliche Finanzierung der kommunalen Aufgaben der Daseinsvorsorge, an der sich neben dem Land auch der Bund deutlich stärker beteiligen muss.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in dieser Arbeit durch euer Votum unterstützt.

Biografie

56 Jahre alt, davon 31 Jahre verheiratet, 4 Töchter (24 - 29 Jahre alt). Studium in Köln mit Abschluss Dipl. Volkwirt. Berufliche Stationen waren die Universität Essen und die Verbarucher-Zentrale NRW. Seit 1995 Konzentration auf die Familie und selbstständige Tätigkeit als Berater und Dozent in den Bereichen „IT-Einsatz und -Schulung“ und Betriebswirtschaft. Grünes Mitglied seit 1985. Seit 1999 im Rat der Stadt Monschau, dort Fraktionssprecher. Seit 2004 Kreistagsabgeordneter im Kreis Aachen, seit 2009 Mitglied des Städteregionstages und Fraktionssprecher. Von 2002 – 2008 Kassierer des KV Aachen-Land und Mitglied im LFR.

Bewerbung veröffentlicht am 27.März 2012