Weiter zum Inhalt

Druckvorschau | als PDF herunterladen

Werner Loke

Geschlecht Männlich

Geburtsjahr 20.04.1958

Kreisverband Lippe

Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Themen Haushalt & Finanzen, Naturschutz

Website http://www.gruen-tut-lippe-gut.de

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit immer knapper werdenden Ressourcen in allen Bereichen und auf allen Ebenen wird zukunftsorientiertes verantwortungsvolles politisches Handeln immer wichtiger. In Lippe ist derzeit ein schönes Beispiel dafür zu verfolgen: der geplante Nationalpark. Um das Naturerbe dauerhaft zu erhalten, setze ich mich seit 1999 als Fraktionsvorsitzender im lippischen Kreistag für einen Nationalpark ein. Und ich bin sicher, dass wir gemeinsam mit grüner Landesregierung und grüner Kreispolitik dieses Ziel auch erreichen werden und so einen zweiten Nationalpark in NRW zu realisieren. Dafür möchte ich mich als grüner Landtagsabgeordneter einsetzen.
Als grüner Kreistagsfraktionsvorsitzender bin ich ebenso sicher, dass die Finanzsituation auf allen Ebenen so nicht weitergehen kann. Die Verteilung der finanziellen Ressourcen insgesamt und die Finanzkraft der Kommunen im Besonderen muss wieder so ermöglicht werden, dass die Worte „Soziale Gerechtigkeit“ und „Chancengleichheit“ auch als realisierbare Ziele verfolgt werden können.

Auch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in allen Lebensbereichen muss noch viel selbstverständliche Querschnittsaufgabe bei allen politischen Entscheidungsfindungen und Entscheidungen werden.

Finanzpolitik und Haushaltspolitik sind persönliche Schwerpunkte meiner politischen Arbeit. Durch meine Tätigkeiten seit 1999 in unterschiedlichen Gremien der heimischen Geldinstitute ist mir immer deutlicher geworden, dass die finanzielle Eigenständigkeit der Regionen wichtiger Faktor in der Entwicklung und Sicherung ist. Diese Eigenständigkeit ist auch wichtiger Faktor in der Neustrukturierung des Energiemarktes. Rekommunaliserung im Energiesektor mit Stadtwerken, die umweltgerechte und preiswürdige Versorgung gewährleisten und entsprechende politische Infrastrukturziele und Klimaschutzziele verfolgen, sind wichtige Akteure in der Umgestaltung der nächsten Jahre.
Dafür bitte ich um Eure Unterstützung.

Herzlichst
Werner Loke

Biografie

53 Jahre, verheiratet, eine erwachseneTochter; seit 1989 Mitglied der Grünen; Fernmeldehandwerker; seit 1995 selbstständig im Baubereich; Gründungsmitglied des OV Schieder-Schwalenberg 1989; 1994 - 1999 Mitglied des Rates; seit 1999 Mitglied des Kreistages Lippe und Fraktionsvorsitzender; seit 1999 Mitglied Verwaltungsrat und Bilanzprüfungsausschuss Sparkasse; 2002 - 2005 Persönlicher Referent/ Büroleiter einer Grünen Bundestagsabgeordneten; seit 2008 Kreissprecher der Grünen in Lippe; Mitglied im Bezirksrat OWL; Gründungsmitglied Biologische Station Lippe

Bewerbung veröffentlicht am 23.März 2012